Angelsportverein 1949 Bodenheim e.V. Historie

Johann Kern Bauer
Adolf Pieta Kaufmann
Franz Leber Weingutsbesitzer

Sie bereiten die Vereinsgründung vor. Hierzu war die Genehmigung der französischen Besatzungsbehörde notwendig. Eine Vereinssatzung wurde erstellt und bei der Genehmigungsbehörde eingereicht. Die Satzung wurde am 21.01.1949 genehmigt.

Zur Gründungsversammlung am 5.Februar 1949 wurde in den „Frankfurter Hof“ in der Bodenheimer Enggasse eingeladen. Anwesend waren 53 Personen von denen sich 22 als Angler und Mitgründer einschrieben. Die Aufnahmegebühr war DM 3,- und der Monatsbeitrag 50 Pfennige. Jugendliche zahlten monatlich 10 Pfennige.

Die 22 Gründer waren:
Nikolaus Becker Georg Breitbach Josef Karey
Adam Weber Franz Molthan Theo Schmitt
Johann Kern Friedel Markloff Franz Kloos
Georg OberkehrFritz Oberkehr Albin Schreiber
Hubert Stumm Armin Koch Adolf Heimlich sen.
Martin Spieß Claus Sieben Franz Leber
Adam Acker Josef HehlgansLudwig Stumm
Adolf Pieta

Gewählt wurde der erste Vorstand:
Adam Acker1. Vorsitzender
Fritz Oberkehr2. Vorsitzender
Armin Koch1. Schriftführer
Adolf Heimlich2. Schriftführer
Johann KernKassierer
Nikolaus Becker1. Beirat
Adolf Pieta2. Beirat

Adam Acker gab 1952 den Vorsitz an Fritz Oberkehr ab, mittlerweile waren 36 Mitglieder im Verein.

Claus Sieben war von 1953 bis 1954 1. Vorsitzender. Zwischen 1954 und 1970 wurde der ASV wieder von Fritz Oberkehr geführt. Die Vereinsfahne wurde angeschafft und mit einer Feier im damaligen Gemeindegarten eingeweiht. Ein Zelt wurde aufgestellt und vom 13. bis 15. August 1955 gefeiert.

1969 gab Fritz Oberkehr sen. den Vorsitz ab an seinen Sohn Fritz Oberkehr jun.

Gefischt wurde damals am Rhein. Durch die Verschmutzung des Rheins waren 1968 jedoch kaum noch Fische im Rhein und diese waren ungeniessbar. Die Planungen für ein eigenes Vereinsgewässer wurden vorangetrieben. Ein Fischwasserausschuss wurde ernannt, dies waren Walter Winter und Ludwig Darmstadt. Diese führten die Verhandlungen mit Behörden und Grundstückeignern. Am 21.1.1970 wurde von der Pfarrgemeinde Bodenheim Gelände gekauft und am 26.5.1970 von der Gemeinde Bodenheim die andere Hälfte des Geländes angepachtet. Der Pachtvertrag gilt für 99 Jahre. Das Grundstück ist insgesamt 11.483 qm gross; der Weiher selbst hat 7.317 qm.

Ein kleiner Teil des Weihers wurde in Eigenhilfe ausgebaggert; 1975 wurde der Weiher in seiner derzeitigen Grösse unter Mithilfe der US-Army fertigestellt.

Die Feier der Fertigstellung war am 16.10.1976.

1974wurde der Zufahrtsweg zum Weiher asphaltiert; am 15.3.1978 wurde die Wasserleitung von Lörzweiler aus zum Vereinsheim verlegt. Hier wurden durch Eigenhilfe und grosszügige Unterstützung durch den Wasserversorgungs- verband die Kosten bei DM 2.251,-- gering gehalten.

Folgend einige Bilder aus der Zeit des Weiherbaus und des Neubaus des Vereisheims 1999:

Ausmessung
Ausmessung Ausmessung Ausmessung Fritz Oberkehr jun. Ausmessung Fritz Oberkehr, Ludwig Darmstadt, Ernst Oberkehr Ausmessung Molchbau Ausmessung Ausmessung Durchstich Weihererweiterung Ausmessung Entenhaus kleiner Weiher Ausmessung neuer Weiher mit Vereinsheim, noch ohne Baumbewuchs Ausmessung Vereinsheim Neubau Startseite